Bogenschießen 04.02.24 (Winteraktivität)

16 Kanuten machten sich Anfang Februar auf – nicht zum Winterpaddeln sondern zum Bogenschießen. Angeleitet wurden sie beim Schützenverein Holvede von zwei erfahrenen Trainern. Zunächst mussten alle einen Arm- und einen Fingerschutz anlegen, um evtl. Verletzungen vorzubeugen.

Nach einigen allgemeinen Hinweisen zur Sicherheit, zur Bogenhaltung und zur Auflage der Pfeile wurde jeder von uns einzeln eingewiesen und durfte einige Pfeile auf die großen Zielscheiben unter Einzelaufsicht schießen. Dabei machten wir schon die wichtige Erfahrung, dass ein kleines Senken, Anheben oder seitliches Drehen des Bogens dazu führt, dass der Pfeil weit neben dem angestrebten Zielpunkt trifft. Erstaunlich war auch die Wucht, mit der ein Pfeil bei gar nicht mal so großer Bogenspannung aufschlägt.

Dann durften jeweils acht von uns an die 10-Meterlinie treten und jeder drei Pfeile auf die Zielscheibe „abfeuern“. Es zeigte sich, dass man dazu neigt die Pfeile zu hoch zu platzieren. Viele Geschosse landeten nicht auf der Zielscheibe, sondern darüber in der Bretterwand. Erst nachdem alle ihre Pfeile verschossen hatten, durften sie zu der Scheibenwand gehen und ihre (durch Farben unterschiedlich gekennzeichneten) Pfeile herausziehen. Das war manchmal nicht so einfach, weil sie fest in den Brettern steckten. Einige Spitzen gingen verloren und auch einige Pfeile brachen ab.

Nun trat die zweite Achtergruppe an die Abschusslinie und machte ihre Erfahrungen. Einige Wechsel zwischen den Gruppen folgten und danach versuchten wir, von der 18-Meterlinie unser Glück. Natürlich war es noch schwieriger den schwarzen Punkt in der Zielscheibe zu treffen. Ein Irrläufer durchschlug sogar die Blechummantelung der Deckenleuchte und die Leuchtröhre.

Den Teilnehmern machte diese sportliche Aktivität Spaß. Nach den vorgesehenen zwei Übungsstunden konnten uns eine Wiederholung im nächsten Winter gut vor-stellen. Mit Dank an die beiden Trainer, die uns so freund-lich angeleitet hatten, verabschiedeten wir uns. Die Einkehr bei Klindworth in Sauensiek beendete eine gelungene Veranstaltung.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://kanu-buxtehude.de/2024/03/08/bogenschiessen-04-02-24-winteraktivitaet/